Der Digital Services Act verlangt von Online-Plattformen wie der von Jimdo ein höheres Maß an Verantwortlichkeit, insbesondere in Bezug auf illegale Inhalte, den Schutz der Privatsphäre der Nutzer:Innen und den Datenschutz. In diesem Bericht werden unsere Maßnahmen und die wichtigsten Kennzahlen in Bezug auf diese Verpflichtungen dargelegt. Dieser Transparenzbericht wird in Übereinstimmung mit Artikel 13 des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) veröffentlicht. Als Anbieter von digitalen Diensten sind wir verpflichtet, detaillierte Informationen über unsere Aktivitäten in Bezug auf illegale Inhalte und interne Beschwerdemechanismen bereitzustellen.
Datum: 28.02.2025
Erstellt von: Jimdo Legal Team
Berichtszeitraum: 01.01.2024 - 31.12.2024
Kontakt: Wenn du Fragen zu diesem Bericht oder zum Umgang mit Beschwerden bei Jimdo im Allgemeinen hast, wende dich bitte an abuse@jimdo.com.
Bericht über die Aktivitäten zur Content-Moderation
Anordnungen von Behörden in der EU zu illegalen Inhalten
- Gesamtzahl der Meldungen: 1
- Kategorisierung nach Art des illegalen Inhalts: Hate Speech
- Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 0,75 Tage vom Eingang der Meldung bis zur Sperrung der Website
Meldungen durch Dritte (Notice-and-Action-Mechanismus)
- Gesamtzahl der Meldungen: 985
-
Kategorisierung nach Art des illegalen Inhalts:
- Verletzung von Markenrechten: 9
- Verstoß gegen das Urheberrecht: 12
- Phishing: 939
- Fake Shop: 6
- Verstoß gegen den Jugendschutz: 7
- Falsches oder fehlendes Impressum: 8
- Persönlichkeitsrechte: 2
- Hassrede: 1
- Verleumdung: 1
-
Grundlage für die Maßnahme:
- Auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: 985
- Auf der Grundlage des Gesetzes: 1
- Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 0,75 days
Beschwerden über das interne Beschwerdemanagementsystem
- Gesamtzahl der Meldungen: 15
- Anzahl der gelösten Beschwerden: 15
- Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 0,75 days
Wir bei Jimdo verpflichten uns zu einem transparenten und effizienten Verfahren, wenn wir Anfragen von Behörden in der Europäischen Union zu illegalen Inhalten bearbeiten. Im vergangenen Jahr haben wir uns konsequent an den durch den Digital Services Act (DSA) vorgegebenen Rechtsrahmen und unsere internen, hohen Standards gehalten. Unser Team sorgt für eine schnelle und gründliche Beantwortung jeder Anfrage, indem es die Inhalte in Übereinstimmung mit den rechtlichen Anforderungen und unseren internen Richtlinien einordnet und bearbeitet. Mit einem engagierten Legal Support Team und optimierten Prozessen konnte Jimdo eine durchschnittliche Antwortzeit von 0,75 Tagen erreichen, was unser Engagement für schnelles und verantwortungsvolles Handeln widerspiegelt.